Über uns.

Who we
are.

Unsere persönliche Erfahrung hat uns gezeigt, dass Jesus jedem Menschen mit Liebe, Annahme und dem Geschenk der Hoffnung begegnet. Es begeistert uns zu sehen, wenn sie daraufhin Schritte nach vorne machen oder gar ihr ganzes Leben umkrempeln! Es ist uns wichtig den Menschen nie aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig strategisch und nachhaltig zu handeln. So ist die Teamarbeit und die Vernetzung mit anderen Vereinen und Organisationen ausschlaggebend in allem, was wir tun. Wir stoßen an und brechen auf und bauen zusammen – immer mit dem Ziel, irgendwann nicht mehr gebraucht zu werden. Denn Erfolg bedeutet für uns, dass die Menschen vor Ort gestärkt und befähigt wurden, selbstständig und mit Gottes Hilfe einen Unterschied in ihrem Leben und ihrer Umgebung zu machen!

"Das Potential eines Menschen zu sehen, an ihn zu glauben und ihn zu begleiten, lassen mein Herz höher schlagen"

Marco

Ursprünglich war ich in meiner Heimatstadt Cloppenburg in Norddeutschland mal Raumaustattermeister. Dann hat eine Jüngerschaftsschule bei JMEM 2002 und der damit verbundene Einsatz in Brasilien mein Leben verändert. Seitdem fühle ich mich bei den kaputtesten Leuten in den verlassensten Ecken am wohlsten. Das Potential eines Menschen zu sehen, an ihn zu glauben und ihn zu begleiten, lassen mein Herz höher schlagen.

Ich bin ein Pionier und mag Herausforderungen, sowie das Vernetzen. “Für Gott ist nichts unmöglich” (Matthäus 6) ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und so lebe ich auch – irgendwas geht immer! Man sagt mir nach ich hätte viel Energie und Freude, und die teile ich gerne mit anderen. Unentschlossenes Handeln und die Verschwendung von Zeit und anderen Ressourcen mag ich gar nicht. Mir sind Großzügigkeit, Respekt, Vertrauen und harte Arbeit wichtig. Zeit mit meiner Familie und ein leckeres (am besten asiatisches) Gericht lassen mich garantiert auftanken.

Justine

Nachdem ich 2004 das Abitur absolvierte und wir heirateten (ja, im gleichen Jahr!) war für mich die Jüngerschaftsschule bei JMEM der Start in die Missionsarbeit. Mich ziehen Menschen an, die orientierungslos und beladen sind. Es begeistert mich, wenn ein wenig Mitgefühl, ein paar gut gewählte Worte und ein offenes Ohr einem Menschen Klarheit, Frieden und Mut für den nächsten Schritt schenken.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder sein Denken und Handeln verändern kann (Römer 12) und erforsche gerne mehr darüber, welche Rolle der Glaube, Therapie und Lebensberatung dabei spielen. Angeblich kann man sich bei mir immer eine kreative Idee und ein bißchen was zum Lachen abholen. Mit oberflächlichem Small Talk und unpraktischen Lösungen kann man mich jagen. Ich habe ein Auge fürs Detail und schätze Authentizität, Qualität und Gastfreundschaft. Ein gutes Buch und eine schöne Aussicht sind für mich ein willkommener Ausgleich zu unserem turbulenten Leben.

"Es begeistert mich, wenn ein wenig Mitgefühl, ein paar gut gewählte Worte und ein offenes Ohr einem Menschen Klarheit, Frieden und Mut für den nächsten Schritt schenken"

Timeline

Timeline

Oktober 2005
Ankunft in Kapstadt

Ankunft in Kapstadt, Beginn der Arbeit mit Shiloh Synergy in Klipheuwel, Kapstadt. Hilfe bei der Beschaffung von Arbeitsplätzen und Kennenlernen der Kultur. Die Partnerschaft mit Shiloh bestand bis 2018.

ENDE 2006
Colleen’s Place of Hope

Spendensammlung und Projektmanagement für die Renovierung von Colleen’s Place of Hope, einem Heim für 15 Kinder in Mitchell’s Plain.

2007
Sibongile Day & Night Care Centre

Erster Kontakt mit Nomasango Xabanisa von Sibongile Day & Night Care Centre in Khayelitsha, die sich um sieben schwerstbehinderte Kinder in zwei Containern kümmerte. Einladung von Nomasango ihr bei der Entwicklung ihres Vereins zu helfen.

In Kapstadt Geboren
Unsere KiDS
  • September 2008 - Naomi
  • Juni 2010 - Noah
  • Mai 2013 - Leon
2008 - 2014
Sibongile Day & Night Care Centre

Arbeit mit Sibongile Day & Night Care Centre in Vorstand, Spendensammlung und Projektmanagement. Entwicklungen in dieser Zeit:

  • Renovierung von zwei Containern in ein Tageszentrum für 25 behinderte Kinder
  • Kauf/Bau von drei Häusern in Khayelitsha als Wohnheime für 36 behinderte Kinder children (die meisten Waisen)
  • Erwerb von zwei Transportfahrzeugen
  • Renovierung des Außenbereichs des Tageszentrums und der Wohnheime mit behindertengerechte Spielplätzen
  • 35 Mitarbeiter in Vollzeit aus der lokalen Umgebung
  • Mitarbeiter wurden durch Fort-und Weiterbildung gestärkt, die Wahrnehmung der Community für Behinderte positiv beeinflusst und der Verein organisatorisch weiterentwickelt
  • Erfolgreiche Übergabe an die lokale Leitung, die bis heute eine wunderbare Arbeit mit den Kindern macht.
2013
HOSA e.V

Gründung unseres gemeinnützigen Vereins HOSA e.V..

Mai 2014
Erster Kontakt mit 7de Laan

Erster Kontakt mit 7de Laan, Strandfontein. Anfänge einer Zusammenarbeit mit den Community Leiterinnen Kathy Faro und Maggy Kampher. Bitte um Assistenz mit Problemen wie Drogenmissbrauch, Armut und zerbrochenen Familien. Versorgung von Hilfsgütern wie Nahrung und Baumaterial nach einem besonders heftigen Winter.

2015 - 2021 (und fortlaufend)
Hope Center in 7de Laan

Über 1500 Menschen aus den Communities 7de Laan, Oppermannsoord, City Mission & Masincedane wird auf folgende Weise durch das multifunktionale Zentrum Hope Center gedient:

  • Hope ECD Kindergarten für 45 Kinder
  • Küche und Gewächshaus zur Versorgung von Mahlzeiten für jeden Programmteilnehme
  • Förderzentrum
  • Step Up Arbeitsvorbereitung
  • Frauen-und Männergruppe
  • Rehabilitationsbegleitung für Drogenabhängige
  • Sozialdienststelle
  • Ergotherapie
  • CommunityGartenprojekt
  • First 1000 Days Gruppen(Für Schwangere & Mütter mit jungen Kindern)
  • Beyond Gruppe für Schulabbrecher
  • Nachmittagsclub für Schulkinder
Mai 2020
Hands & Feet

Zusammenschluss des Projekts Hope Centre mit unserem langjährigen Partner Hands & Feet NPC.

April - September 2020
Covid Lockdown

Notversorgung der ca. 1500 vom Covid Lockdown Betroffenen in den Camp Road Communities. Verteilung von über 4000 Mundschutzmasken, 1500 Flaschen Desinfektionsmittel, Seife und Covid Informationsmaterial. Diese Unterstützung wurde auch auf ein Obdachlosencamp ausgeweitet, welches von der Stadt auf einem Sportfeld in der Nähe vom Hope Center aufgebaut wurde. Tägliche Versorgung von warmen Mahlzeiten (Frühstück & Abendessen), gefolgt von Lebensmittelpaketen als Übergang zurück zur Selbstversorgung nach dem Lockdown.

2020 - 2021
The Rock Academy

Erfolgreicher Projektantrag im Namen von The Rock Academy, einer kleinen, unabhängigen Grundschule (Klassen 1-7) für Kinder aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Hintergründen. Der Antrag über Musikinstrumente, IT Zubehör und ein Transportfahrzeug wurde 2020 von ein Herz für Kinder e.V. bewilligt und 2021 umgesetzt.

WERDE UNTERSTÜTZER

Unsere Arbeit in Südafrika ist nur durch die Unterstützung großzügiger Menschen möglich - Menschen, die von dem überzeugt sind, was wir tun und uns ihr wertvolles Vertrauen schenken! Möchtest Du dabei sein?